Twitter Updates

Scoyo

Online Lernplattform

Spiel- und erzählbasiertes Lernen; 2007-2009

taleport
Aufbau, Ausbildung und Leitung einer Autorengruppe
Serielle Produktion von über 300 Drehbüchern, Script-Editing
Beratung und Co-Konzeption für die Entwicklung eines Autorentools.

Kunde
raumstation, MIT, IM-C; für Scoyo (Bertelsmann)

Homepage

www.scoyo.de

Awards
GIGA-Maus Award; Comenius-EduMedia-Siegel

Aelteres Logo von Scoyo

Scoyo ist eine abonierbare, werbefreie online Lernplattform für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 7.

Die "größte Lernplattform für Kinder" bietet tausende Lernepisoden mit bunten Animationswelten, lustigen Charakteren und spannenden Geschichten für die spielerische Vermittlung von Lerninhalten. Der Schulstoff wird auf unterhaltsame Weise erklärt, wiederholt und vertieft.

Das Wissen ist in themenbezogene, 8-15 minütige Lerngeschichten unterteilt, von denen jede so oft wiederholt werden kann wie individuell gewünscht und erforderlich. Im Wechsel von narrativen und didaktischen Sequenzen soll das Lernen immer wieder neu motiviert werden. Gleichzeitig werden im Profil die Fortschritte des Lernens verzeichnet und für den Spieler erfassbar gemacht.

Lerninhalte sind an die Curricula deutscher Schulen angepasst, um das außerschulische Lernen im Internet an die Prüfungsinhalte der Schule anzupassen.

Nach oben

Lernwelt Biologie

Die Lerngeschichten des Fachs Biologie spielen in der Abenteuerwelt  'Scoutbots'. Die Scoutbots sind eine liebenswerte, wenn auch etwas verrückte Roboter-Gruppe, die zwar mit einer Mission aber denoch völlig unvorbereitet auf der Erde landet.
In einem Zustand dauernder Aufregung fürchten sie sich vor der "ekelhaften Biomasse" oder fühlen sich von ihr provoziert. Menschen, Tiere, Pflanzen - das alles bringt sie um den Schlaf und auf die Palme.
Nur wenn der Spieler ihnen die Wunder der Biologie zeigt und erklärt, ist diese Mission zu einem glücklichen Ende zu bringen.

Lernwelt Chemie

Die Lerngeschichten des Fachs Chemie spielen in der Abenteuerwelt 'Tomokos'. Die Tomokos sind eine chaotische und mit Superkräften ausgestattete Superhelden-Familie in Tokio. Obwohl sie es ja eigentlich immer nur gut meinen, sorgen sie mit ihren überraschenden und nicht wirklich durchdachten Aktionen für ordentlich Chaos und bringen die japanische Großstadt dabei beständig und bedrohlich nah an den Abgrund. Nur mit Hilfe des Spielers können die Tomokos kontrolliert und das Chaos abgewendet werden.

Lernwelt Deutsch

Die Lerngeschichten des Fachs Deutsch spielen in der Lernwelt 'Urbanos'. Die Urbanos sind eine Gruppe von Jugendlichen, die in einem Internat von und für das Leben lernen. Ein Beispiel? Leyla und Luc haben ein Online-Übersetzungsprogramm benutzt, um einen Liedtext zu übersetzen. Eigentlich clever, aber im übersetzten Text sind jetzt alle Wörter klein geschrieben - und das stimmt natürlich so gar nicht. Die beiden Urbanos versuchen, den Text zu reparieren und müssen dafür die Wörter finden, die man groß schreibt - Nomen zum Beispiel. Ohne den Spieler aber haut das nicht hin.

Nach oben

was Andere sagen...

  • Der Schlüssel zu den Inhalten sind interaktive Lerngeschichten. Trickfilme sollen zunächst den Stoff vermitteln und leiten schließlich auf ein Minispiel hin, in dem der Schüler das Erlernte umsetzen soll. Die zur Verfügung stehenden Themen basieren auf den Lehrplänen der Bundesländer. (welt)
  • Schüler der 5. bis 7. Klasse können derzeit über die Scoyo-Homepage in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Deutsch ihr Wissen vertiefen oder ausbauen. [...] Per Mausklick oder Tastatureingabe löst der Nutzer die Aufgaben innerhalb einer oft pfiffig erdachten Geschichte. (tagesspiegel)
  • Schluss mit Lern-Langeweile und Hausaufgabenstress: In dieser einzigartigen Kombination aus Lernen und Spiel hilft scoyo den Lernstoff zu vertiefen und ist eine ideale Ergänzung zum Schulunterricht. Durch individuelle Lernangebote und ein hohes Maß an Interaktivität werden Kinder gezielt gefördert und gleichzeitig animiert, in die Welt des Wissens einzutauchen. (scoyo pressemeldung

  • Dieser Film zeigt mal ganz einfach, was Kinder an scoyo so fasziniert und warum Lernen auch Spaß machen kann. Aber bitte nicht wundern, wenn die lieben Kleinen am Ende stundenlang vor scoyo sitzen und meckern "Bitte Mama, jetzt stör mich nicht, ich will lernen!" ;-) (youtube)

  • Wohlgemerkt: Mir ist klar, dass die Einbettung in eine interessante Rahmenhandlung nötig ist, um Kinder bei teils drögem Lernstoff zu motivieren, und dass sie aus demselben Grund Zuspruch und Lob brauchen. Aber bei scoyo stehen Nutzsignal und Rauschen, Lernerfolg und schmückendes Beiwerk in einem besonders krassen Missverhältnis; ich gehe so weit zu behaupten, dass dort verbrachte Zeit reine Zeitverschwendung ist. (… ach, nichts.)

Nach oben

weites Land...

The argument, simply put, was this: in a society where information is proliferating at an exponential rate, and where information is valued above all else, the tools, we have to manage and filter that information - our interfaces - become the most important symbolic or 'sense making' form in the culture. (Steve Johnson, 2004)

Screenshots und Bilder zum Projekt Scoyo